Wieso sind viele beliebte Farben von Filofax nicht mehr erhältlich?

get-attachment.aspxDie Frage die ihr oben lesen könnt stelle ich mir schon seit enormer Zeit. Es gibt viele schöne Modelle in tollen Farben von Filofax und nicht wenige sind super beliebt. Und das blöde daran, viele sind nicht mehr erhältlich. Mittlerweile sind Modelle wie der Malden in Aqua oder auch der Swift in Personal oder auch Pocket gar nicht mehr erhältlich, schon gar nicht in Deutschland. Warum? Ist der bedarf nicht groß genug? Die Produktion nicht mehr möglich? Da mich diese Fragen quälten, schrieb ich eine E-Mail an Filofax und erhielt heute eine Antwort.

Die Antwort Email:

Sehr geehrte Frau Schulz,

 für das unseren Produkten entgegengebrachte Interesse danken wir Ihnen herzlich.

 Zu Ihrer Frage kommen verschiedene Faktoren zusammen:

  1. Es gibt Produkte oder Farben zu bestimmten Serien, die lediglich für eine Produktion bestimmt sind. Dies betrifft insbesondere Artikel, die modische Themen wie Farben oder Muster aufgreifen. Für diese  Artikel einmal die Materialien eingekauft, diese werden für ein Jahr geplant, einmal produziert und an die Vertriebstöchter und Agenturen verteilt. Auch bei großem Interesse werden diese Artikel nicht noch einmal nachproduziert.
  2. Filofax wird weltweit über Vertriebstöchter und Agenturen vertrieben, die alle völlig selbstständig und unabhängig voneinander arbeiten. Daher kommt es vor, dass einige Länder einen Artikel durchaus noch länger anbieten können während in anderen der Artikel bereits ausverkauft ist. Auch liegt hierin begründet, warum manche Modelle nicht überall erhältlich sind.

 Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten und Ihrem Blog und verbleiben

mit freundlichem Gruß

fILOFAX  Distributor of  Letts

Eine einleuchtend Antwort. Aber ich frage mich dennoch, warum man nicht die Materialen nachkaufen könnte wenn man feststellt das das Modell + Farbe gut läuft. Aber darauf werd eich wohl keine Antwort mehr erhalten. Und warum der Swift in Ungarn noch so „zahlreich“ vertreten ist werde ich wohl auch nicht rausfinden. Aber vielleicht ist es auch gut so dass diese Modelle begrenzt erhältlich sind, das macht sie zu etwas besonderem und wer einen Filofax dieser Art besitzt hat großes Glück 🙂

Ein Gedanke zu “Wieso sind viele beliebte Farben von Filofax nicht mehr erhältlich?

  1. Ich denke dein letzter Satz trifft es ganz gut. Wenn der Malden in Aqua immer und unbegrenzt erhältlich wäre, denkst du es würde noch so einen enormen „hype“ darum geben? Bestimmt würden ihn auch viele wollen und kaufen, weil er einfach wunderschön ist, aber im großen und ganzen macht doch dieses Limitierte einen großen Reiz aus.
    Die Leute bei Filofax werden das ganz genau wissen und deswegen gibt es immer wieder besondere Stücke, die eben begrenzt sind.
    Toll finde ich das nicht unbedingt, aber ich kann es nachvollziehen…
    Das der Swift in Ungarn noch immer erhältlich ist, liegt vermutlich daran, dass dort weniger Nachfrage besteht (ok das ist eigentlich logisch xD), ganz verstehen tu ich das auch nicht, aber gut für uns und wohl einfach Länderspezifisch….vielleicht mögen die Ungarn keine Stoff-Filos? 😀

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und danke für diesen Post bzw. Dass du bei Filofax nachgefragt hast und die Antwort mit uns geteilt hast 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s